Toggle
Login:

Home

imc - marketing & consult gmbh

Wie zufrieden sind Ihre Kunden?

So lange die Auftragslage stimmt fragen sich die meisten Unternehmen nicht, ob ihre Kunden 100%ig zufrieden sind oder ob es Verbesserungsbedarf gibt. Aber mit einer einfachen Umfrage können Unternehmen schnell und unkompliziert herausfinden, wo im Unternehmen Chancen und Schwächen liegen. Kunden, deren Webseite über das CMS Typo3 gesteuert wird, können eine solche Umfrage schnell und leicht starten.

Wie wichtig ist es, was andere über mich denken?

Kundenbefragungen etablieren sich immer mehr zu einem beständigen Instrument innerhalb des Qualitätsmanagements. Denn nur wer Feedback zu seinem Angebot erhält kann die Qualität seiner Produkte entsprechend der Zielgruppe(n) anpassen. Befragungen liefern darüber hinaus auch wichtige Grundlagen für Unternehmensentscheidungen. Mit einer Umfrage wird dem Kunden verdeutlicht, dass er dem Unternehmen wichtig ist und dass seine Meinung zählt. Die großen Online Einkaufsplattformen wie ebay und amazon machen es den kleinen und mittelständischen Unternehmen vor. In diesen Plattformen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der Kunde nach dem Erhalt seiner Ware einige Fragen zum Verkäufer und dem Produkt beantwortet.

Es ist nicht ausschließlich die Meinung bestehender Kunden von Interesse, wichtig ist auch die Meinung potentieller Kunden und das Image, das man in die Öffentlichkeit transportiert. Mit einer Umfrage kann zum einen der Kundenservice verbessert werden, zum anderen können auf den Ergebnissen der Marktforschung wichtige Unternehmensentscheidungen getroffen werden.

Wir bieten unseren Kunden nichts an, was wir nicht zuvor selbst getestet haben.

Unsere BA Studentin Mailin Müller hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit einen Fragebogen auf unserer Webseite erstellt und das Umfrage-Plug-In getestet. Folgendes Fazit kann sie daraus ziehen. „Nachdem das Plug-In von der Programmierabteilung in das System eingesetzt war, funktionierte die Erstellung des Fragebogens einfach und schnell. Das Tool bietet verschiedene Möglichkeiten der Fragestellung. Von einfachen geschlossenen Fragen bis hin zu einer komplexen Matrixfragestellung ist die Bedienung immer leichtverständlich.“

Der Fragebogen kann über verschiedene Möglichkeiten ausgewertet werden. Zum einen bietet das Tool innerhalb des Typo3 eine anschauliche grafische Auswertung im Kreisdiagramm. Zusätzlich kann der Benutzer die Ergebnisse in einer so genannten CSV Datei exportieren und mit einem entsprechenden Tabellenkalkulationsprogramm (beispielsweise Open Office oder MS Excel) öffnen und auswerten.

Wie werden die Menschen auf einen Fragebogen aufmerksam ?

Grundsätzlich kann man den Link zum Fragebogen in Newsletter einbauen oder auch in Online-Rechnungen, die an die Kunden gesendet werden. Um sich ein Bild vom Unternehmensimage zu verschaffen, bieten sich Soziale Netzwerke an. Schnell und einfach kann man beispielsweise über die Pinnwand von Facebook, seine „Freunde“ auf die Befragung aufmerksam machen.

Weitere Informationen zu Facebook Firmenseiten finden Sie hier.

Im Beispiel unserer Studentin haben wir, schon während dem laufenden Fragebogen eine Teilauswertung durchgeführt. 20 Prozent der ausgefüllten Fragebögen konnten auf 2 Pinnwandeinträge bei Facebook zurückgeführt werden. 10 Prozent kamen über weitere soziale Netzwerke.

0 Comments

Comments RSS

Leave a comment

Allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>