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imc - marketing & consult gmbh

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Studioführung bei Mittelstandstag

Jetzt wissen wir auch, wie es so beim Radio zugeht! Am 23. Oktober 2012 durfte imc marketing & consult gmbh mit vielen anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Metropolregion Rhein-Neckar die Sendezentrale von RPR1. in Ludwigshafen erkunden. Nach einer spannenden Studioführung in Kleingruppen, drehte sich an diesem Abend alles rund um das Thema Social Media …

Social Media vs. mittelständische Bodenständigkeit

Kaum jemand ist nicht bei mindestens einer Online-Community angemeldet – ob geschäftlich oder privat, ob jung oder alt. Alles wird gepostet, geliked und getwittert. Doch ob Social Media für den Mittelstand wirklich relevant ist, wurde an diesem Abend ausführlich diskutiert.

Über 80 Unternehmerinnen und Unternehmer des Rhein-Neckar-Gebietes sind der Einladung von Meeting Mittelstand gefolgt. Als Partnerunternehmen des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) ist natürlich auch imc als Werbeagentur aus Mühlhausen dieser Einladung nachgekommen.

J. Stumpf mit W. Hentschel (imc marketing & consult gmbh)

Viele mittelständische Unternehmen stellen sich die Frage, ob eine Unternehmenspräsenz auf Facebook & Co. wirklich Sinn macht. Doch nicht die Größe eines Unternehmens ist ausschlaggebend. Man sollte sich vielmehr die Frage stellen, ob es in der eigenen Branche Sinn macht. Machen Sie sich als Marketingverantwortlicher klar, welche Ziele und vor allem welche Zielgruppen Sie erreichen wollen. Gibt es überhaupt einen Nutzen für den Kunden? Welcher Mehrwert entsteht für ihn? Die Empfehlung lautet: Prüfen Sie unbedingt vorab, ob es einen Use Case für Ihre Idee gibt.

Social Media ist nicht gleich Facebook

Wählen Sie das richtige „Sprachrohr“: Entscheidend ist, die richtige Plattform für Ihr Unternehmen auszuwählen. Bewegt man sich im richtigen Netzwerk, trifft man eher aufgeschlossene User oder Geschäftspartner an.
Wählen Sie die richtige Sprache: Social Media Plattformen können für direkte Kundenansprache, allgemeine Werbung, Gewinnspiele, Rabattaktionen und vieles mehr genutzt werden. Diese Aktionen sollten vor allem zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrem Konzept passen. Oft genügt es auch schon, den ehrlichen Kontakt zu Kunden zu pflegen und damit deren Vertrauen zu gewinnen.
Der Ton macht die Musik: Im Web 2.0 gehören schnelle Reaktionszeiten – unter 24 Stunden – zum guten Ton. Auch wird von Ihnen erwartet, dass Sie Stellung beziehen. Gehen Sie deshalb Kritik nicht aus dem Weg. Regieren Sie offen und sachlich, auf diese Weise lässt sich Negatives schnell in Positives umkehren!

Die Bilanz: Social Media kann zum Erfolg führen!

Onlinemarketing mit Social Media wird für Unternehmen dann zum Erfolg, wenn Sie ein kreatives Konzept mit tatsächlichem Mehrwert für den Kunden bieten. Werden soziale Netzwerke von Unternehmen richtig genutzt, können sie sehr wohl zum Erfolg führen! Eine Unternehmenspräsenz auf Facebook, Google Plus oder LinkedIn sollte für den Kunden informativ, aktuell und authentisch sein. Sehen Sie davon ab, Fans „zu kaufen“ oder mit Lock-Gewinnen auf kurzfristigen Erfolg zu setzen. Mit ein wenig Aufwand können Sie „echte Fans“ gewinnen!

Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen zu finden und darin Fuß zu fassen.

Haben Sie noch Fragen? imc marketing & consult gmbh beantwortet sie Ihnen gerne!

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