Toggle
Login:

Home

imc - marketing & consult gmbh

Public Relations


Online PR – Text, Stil und Technik führen zum Erfolg

Am Anfang einer guten Online PR Kampagne steht der Presseverteiler. Es ist sehr wichtig, dass in dieser Datensammlung alle für Ihre Zielgruppen relevanten Online Medien aufgelistet sind und diese auf aktuellem Stand gehalten werden.

Im Bereich Online PR greifen wir auf eine aktuelle Datenbank zurück, um für Sie die passenden Presseportale zu selektieren. Anhand der ermittelten Daten erstellen wir individuell für Sie einen Presseverteiler, damit Ihre Meldung optimal präsentiert wird.

Für die Auswahl der richtigen Presseverteiler ist das Thema der Pressemeldung ein wichtiger Punkt. Bevor wir Pressemeldungen verfassen, erkundigen wir uns bei Ihnen, was der Fokus der Pressemeldung sein soll und welche Hintergrunddaten unbedingt im Firmenportrait erwähnt werden müssen.
Steht das Thema der Pressemeldung fest und ist ein Presseverteiler erstellt, kann die Arbeit an der eigentlichen Pressemeldung aufgenommen werden.



Im Bereich Online PR ist es wichtig, die Pressemeldung nach bestimmten Kriterien zu schreiben: Eine Pressemeldung ist keine Werbung. Sie darf keine werblichen Aspekte enthalten, sondern hat sich nach redaktionellen Gesichtspunkten zu richten.

Dazu zählt zum einen der Pressekodex, der auch bei jeder Print Pressemeldung zu beachten ist, zum anderen auch die Auswahl und Anzahl der richtigen Schlüsselbegriffe, damit Ihre Pressemeldung gefunden wird.

Die Verlinkung spielt auch im Bereich Online PR eine große Rolle. Jeder, der Ihre Pressemeldung in einem Nachrichtenportal liest, hat die Möglichkeit, bei weiterem Interesse direkt auf Ihre Webseite zu gelangen. Nach Möglichkeit verlinken wir auch Bilder. Diese Verlinkung bringt nicht nur direkten Nutzen für den Leser, sondern ist auch für Suchmaschinen ein wichtiges Kriterium.