Toggle
Login:

Home

imc - marketing & consult gmbh

Online Portale

Die Grenzen zwischen Kommunikationsportalen und Kommunikationsforen sind oft fließend. Onlineportale stellen primär Informationen zu einem bestimmten Thema zur Verfügung. Ideal ist diese Form des Portals zum Beispiel für Firmen, die den Support für ihre erklärungsbedürftigen Produkte über das Internet darstellen möchten.

Technisch werden Portale in der Regel basierend auf Content Management Systemen aufgesetzt. Die Trennung von Design und Inhalt ist in Systemen mit mehreren Autoren fast schon zwingend. Die differenzierte Benutzerverwaltung und Rechtevergabe von Systemen wie Typo3 ermöglicht die diffenzierte Pflege komplexer Seiten.

Foren setzen dagegen stärker auf die Interaktion mit dem Besucher.  Beispielsweise werden Supportforen in der Regel zwar von einem Administrator moderiert, funktionieren aber im wesentlichen durch die Kommunikation der User untereinander.

Partnerprogramme wie Gutscheinportale und Preissuchmaschinen gewinnen zunehmend an Bedeutung im E-Business.

Bei Gutscheinportalen wie beispielsweise groupon.de bieten Sie eine bestimmte Anzahl von Produkten zu einem rabattierten Preis an. Die Kunden klicken das Angebot auf groupon.de an und bekommen das Produkt über einen Gutschein zum rabattierten Preis. Die Besonderheit bei vielen Gutscheinportalen liegt darin, dass sie einen regionalen Bezug haben. Damit lohnt es sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen beispielsweise aus Mannheim in Gutscheinportalen Produkte anzubieten. Darüber hinaus setzen die Portale eine Mindestteilnehmerzahl fest, damit erhalten Sie eine Mindestanzahl an verkauften Produkten.

Die bekanntesten Gutscheinportale in Deutschland sind:

  • groupon.de
  • dailydeal.de
  • coupons4u.de
  • regio-deal.de

Mehr und mehr Verbraucher suchen im Internet günstige Preise für bestimmte Produkte. Dabei werden immer häufiger Preissuchmaschinen genutzt. Angezeigt wird man als Händler nur, wenn man sich mit dem jeweiligen Produkt in der Preissuchmaschine eingetragen hat. Hat der Verbraucher das Produkt zum gewünschten Preis gefunden klickt er es an und gelangt auf den Online-Shop des Anbieters.

Die bekanntesten Preissuchmaschinen in Deutschland sind:

  • billiger.de
  • guenstiger.de
  • preisvergleich.de
  • idealo.de
  • geizkragen.de

Über eine Preissuchmaschine können Sie neue Kunden gewinnen und Ihren Absatz steigern. Unser Leistungsspektrum umfasst auch Eintragungen in die bekanntesten Preissuchmaschinen in Deutschland.